WATTWIL: «Ein Traum hat sich erfüllt»

Das Collegium Vocale und Collegium Instrumentale der Kathedrale St. Gallen gastieren in der evangelischen Kirche Wattwil. Im Konzert zur Passionszeit erklingen berührende Chorwerke unter der Stabführung von Domkapellmeister Andreas Gut.

Auszug aus «St.Galler Tagblatt» – 23. November 2018

Peter Küpfer, redaktion@toggenburgmedien.ch

www.tagblatt.ch

Bild: Peter Küpfer

Der neue Domkapellmeister hat die Leitung DomMusik St. Gallen nach dem Tod seines langjährigen Amtsvorgängers, Hans Eberhard, vor einem Jahr übernommen. «An der Kathedrale St. Gallen die Chorarbeit in Gottesdienst und Konzert gestalten und leiten zu dürfen ist für mich ein Traum, der wahr geworden ist», sagt der ehemalige hauptverantwortliche Kirchenmusiker der Pfarrei Küsnacht-Erlenbach. Er hat in der musikalisch aktiven Kirchgemeinde am Zürichsee sechs Chorgruppen mit insgesamt 160 Mitgliedern geleitet. Andreas Gut freut sich auf das schon zur Tradition gewordene Konzert in Wattwil, das am Tag danach auch in der Kathedrale St. Gallen erklingen wird.

Das erste Konzert ausserhalb von St. Gallen

Der Entscheid für das anspruchsvolle St. Galler Amt in der Nachfolge von Hans Eberhard fiel für Andreas Gut im Familienrat mit Ehefrau Alexandra und den drei schulpflichtigen Kindern. Inzwischen haben sich der neue Domkapellmeister und seine Familie gut im neuen Lebens- und Wirkungskreis eingelebt, wie Andreas Gut im Gespräch sagt: «Wir haben die frohe, freundlich-direkte Art der Menschen hier in der Ostschweiz sofort gemocht.» Das Wattwiler Konzert sei für ihn, den Kammerchor und das Orchester das erste gemeinsame Konzert ausserhalb St. Gallens.