Start mit grossen Aktenbergen – St. Galler Domkapellmeister Andreas Gut

Besonnen im Gespräch, leidenschaftlich beim Dirigieren: der St. Galler Domkapellmeister Andreas Gut.

Auszug aus «St.Galler Tagblatt» – 24. November 2017

Martin Preisser, martin.preisser@tagblatt.ch

www.tagblatt.ch

Bild: Ralph Ribi

Es ist sein erstes grösseres Konzert seit seinem Amtsantritt im Februar. Wenn er für das Christkönigskonzert am Samstag am Pult stehe, sei das fast wie ein Familienanlass, sagt Domkapellmeister Andreas Gut. Denn drei der Ensembles, die er bei der Dommusik betreut, sind mit von der Partie.

Er sei angekommen in St. Gallen. «Der Start war anspruchsvoll und herausfordernd», sagt er. Durch die lange Krankheit und den frühen Tod seines Vorgängers Hans Eberhard war der Beginn vor allem administrativ ein strenger. Aber auch nach zehn Monaten im Amt bleibt die Stelle als Domkapellmeister ein Job mit vollem Terminkalender und grossen Aktenbergen. Allein der Domchor hat achtzig Termine pro Jahr, das Collegium Vocale sechzig. Und das sind nicht die einzigen Ensembles der Dommusik. Es sei aber gerade die Fülle an Musiziermöglichkeiten, die die Arbeit des St. Galler Domkapellmeisters so reizvoll mache.

Andreas Gut hatte vorher in Küsnacht am Zürichsee fast zwanzig Jahre kirchenmusikalische Aufbauarbeit geleistet. «Mit St. Gallen bin ich von der zweitgrössten Kirchenmusikstelle zur grössten in der Schweiz gewechselt.» Im Gespräch, das in seinem trotz vieler Noten und Akten sehr akkuraten Büro stattfindet, wirkt Andreas Gut besonnen. «Beim Dirigieren bin ich aber ziemlich leidenschaftlich», sagt er.

«Als neuer Domkapellmeister begegnet man den Ensembles mit einem anderen Dirigierstil, auch mit anderem Humor», sagt der 49-jährige Kirchenmusiker. Er fühle sich angenommen. «Ich habe hier in St. Gallen etablierte Strukturen angetroffen. Ich spüre einen extrem starken Willen zu hochwertiger Kirchenmusik. Das hat es mir auch leicht gemacht, die vielen Ensembles kennen und ihre musikalischen Qualitäten einschätzen zu lernen.»