Singen wie im Kloster – Gregorianik-Singen kennenlernen

Kyrie eleison – Alleluia, klingt das nicht schon beim Lesen wie Musik im Ohr? Teilnehmende gönnen sich drei Abende lang das Singen von alten Weihe- und Jubel-Rufen, Schätzen des Gregorianischen Chorals.

Atemübungen und Vokalklänge stimmen ein und wecken Resonanzräume des Körpers. Ohne Noten – übers Hören, übers Vor- und Nachsingen – werden die gregorianischen Melodien mit ihren feinen Modulationen auswendig gelernt. In der ruhigen Atmosphäre des Raumes kann dieses gemeinsame einstimmige Singen zu einer wohltuenden Erfahrung werden.

Lehre deine Seele singen. Jede Seinslage hat ihre Lieder. Mag dich das Singen bei allem, was du tust, begleiten. Hab dieses Singen lieb und hüte es.

Arvo Pärt

Alle Termine auf einen Blick

Leitung

Maria Walpen ist freischaffende Sängerin und wirkt seit Jahrzehnten in verschiedenen Projekten von Peter Roth mit. In der Begegnung mit Pater Roman Bannwart erfuhr sie im Kloster Einsiedeln eine tiefe Unterweisung in den gregorianischen Choral, welcher seitdem Hauptthema für sie als Sängerin und Kursleiterin ist.

Kurskosten

Der Kurs ist unentgeltlich.

per Mail über Domkapellmeister Andreas Gut
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte frühzeitig anmelden!

Diözesane Kirchenmusikschule St.Gallen (dkms)
DomMusik St.Gallen
St.Galler Choral Stiftung